Wirtschaftsgymnasium

Berufliches Gymnasium, Wirtschaft

Dein Weg zum Abitur und Studium.

Wie werde ich Schülerin bzw. Schüler des Wirtschaftsgymnasiums?
Wenn du den Qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlerer Reife) oder einen gleichwertigen Abschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 hast, kannst du dich für das Wirtschaftsgymnasium anmelden. Dabei darf keines der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik schlechter als 4 bewertet sein. Der Notendurchschnitt wird als arithmetisches Mittel aus den Zeugnisnoten der Pflicht- und Wahlpflichtfächer berechnet.

Anmelden kannst du dich auch, wenn du die Versetzung an einem Gymnasium in die Jahrgangsstufe 11, du an einer Integrierten Gesamtschule die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe oder du den Qualifizierten Sekundarabschluss I in Verbindung mit einer Berufsausbildung erreicht hast.

Was bringt mir das Wirtschaftsgymnasium?
Mit dem Besuch des Wirtschaftsgymnasiums kannst du deine Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben. OK, das kannst du an jedem anderen Gymnasium auch. Bei uns hast du jedoch den Vorteil des beruflichen Schwerpunktes. Als Leistungskurs belegst du Betriebswirtschaftslehre und zwei weitere allgemeinbildende Fächer.

Wenn du nach dem Wirtschaftsgymnasium ein Wirtschaftsstudium aufnimmst, bringt dir das Vorwissen viele Vorteile.

Wie läuft das Wirtschaftsgymnasium ab?
Drei Jahre lang besuchst du das Wirtschaftsgymnasium, Jahrgangsstufe 11 bis 13.
In der Jahrgangsstufe 11, auch Einführungsphase genannt, bist du Teil einer Klasse. Hier werden dir alle Stoffgebiete vorgestellt und solltest du in dem einen oder anderen Fach Lücken haben, werden diese hier ausgeglichen. So bist du optimal für die Jahrgangsstufen 12 und 13 (Qualifizierungsphase) vorbereitet.

Für die Qualifizierungsphase wählst du deine Kombination aus Leistungskursen. Ab diesem Zeitpunkt bist du nicht mehr Teil einer Klasse, sondern wirst zusammen mit deinen Mitschülern im Kurssystem unterrichtet.
Nach der Qualifizierungsphase legst du deine Abiturprüfungen ab.

Deine Klassen- bzw. Kursleiter, werden dir dabei helfen, den richtigen Weg zu finden.

Besonderheit: Übungsfirmen, Praktikum, Sprach- und Kursfahrten

Jahrgangsstufe 11:
Du hast die Möglichkeit bei unseren virtuellen Firmen "Pro Bike GmbH" bzw. "Vulto Escuro" mitzuarbeiten. In den Übungsfirmen werden alle Prozesse ausgeführt, die auch in einer echten Firma auftreten, nur eben virtuell, ohne echtes Geld. Der Handel findet mit anderen Übungsfirmen in Deutschland und im Ausland statt.
Die Übungsfirma Pro Bike GmbH handelt mit Fahrrädern, die Vulto Escuro GmbH handelt mit Kaffee.

Jahrgangsstufe 12:
Praktikum
Am Ende der Jahrgangsstufe 12 nimmst du an einem 4-wöchigen Betriebspraktikum teil (2 Wochen vor, 2 Wochen in den Sommerferien). Hier lernst du betriebliche Geschäftsprozesse kennen, löst betriebliche Fachaufgaben, dokumentierst und präsentierst wirtschaftliche Sachverhalte. Gleichzeitig hast du die Chance, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und Kontakte für die Zukunft zu knüpfen. Vielleicht erhältst du sogar einen dualen Studienplatz oder eine Ausbildungsstelle bei einem unserer vielen Ausbildungspartner.

Sprach- und Kulturfahrt
Du fährst mit deiner Jahrgangstufe in eine Stadt in Europa. So kannst du deine Fremdsprachenkenntnisse vertiefen und im Ausland anwenden. Diese gemeinsame Zeit wird für dich unvergesslich bleiben.

Besuch der BASF Hauptversammlung
Zusammen mit den Leistungskurslehrkräften für Betriebswirtschaftslehre besuchst du die BASF Hauptversammlung. Hier erlebst du, wie eine Aktiengesellschaft agiert und seine Aktionäre in betriebliche Entscheidungen einbindet.

Hier geht´s zum Flyer Mehr Informationen hier: Bildungsserver RLP