Fachschulen

Kraftfahrzeugstechnik
Maschinentechnik
Wirtschaft (Schwerpunkt Logistik)

Dein Weg zur/m staatlich geprüften Technikerin/Betriebswirtin bzw. geprüften Techniker/Betriebswirt

Wer kann eine Fachschule besuchen?
Du kannst in die Fachschule aufgenommen werden, wenn du einen Abschluss in einer mindestens zweijährigen einschlägigen Berufsausbildung und eine zusätzliche, mindestens einjährige, praktische Berufstätigkeit nachweisen kannst. Möglich wäre auch, dass du einen Abschluss der Berufsschule und eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufstätigkeit vorweist.Zur Aufnahme in die Fachschule Wirtschaft musst du den Qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) nachweisen können.

Warum lohnt sich ein Besuch der Fachschule für dich?
Als Mitarbeiter/in machst du dich nicht nur für deinen Arbeitgeber attraktiv, sondern auch für andere Unternehmen. Betriebliche Aufgabenstellungen, Prozesse und Organisationsstrukturen werden in Lernmodulen vermittelt, die deine berufliche Handlungskompetenzen vertiefen.
Durch den mindestens zweijährigen erfolgreichen Besuch in Vollzeitform (oder in Teilzeit entsprechend länger), gelangst du zu einem der Fachhochschulreife gleichwertigen Abschluss, der dich zum Studium an Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz berechtigt.

Welche Fachrichtungen bieten wir an?
Du kannst bei uns die Fachschulen Kraftfahrzeug-, Maschinentechnik oder Wirtschaft (Schwerpunkt Logistik) besuchen. In den Fachschulen mit technischer Ausrichtung kannst du den Abschluss des/der Staatlich geprüfte/n Technikers/in erwerben. Den/Die Staatlich geprüften Betriebswirt/in erwirbst du beim Besuch der Fachschule Wirtschaft (Schwerpunkt Logistik).

Der Besuch der Fachschule ist kostenfrei.