Höhere Berufsfachschule

Mechatronik, Wirtschaft
Sozialassistenz ab SJ 2024/2025

Dein Weg zum staatlich geprüften Assistenten und zur Fachhochschulreife.

Wie werde ich Schülerin bzw. Schüler der HBF?
Wenn du den Qualifizierten Sekundarabschluss 1 (Mittlere Reife) hast, kannst du dich für die HBF anmelden.

Was bringt mir die HBF?
In der HBF kannst du den Abschluss: Staatlich geprüfte Assistentin/Staatlich geprüfter Assistent für die jeweilige Fachrichtung erwerben. Durch erfolgreiche Teilnahme am Fachhochschulreifeunterricht (plus Praktikum) kannst du zusätzlich die Fachhochschulreife erlangen.
Wir bieten dir die Fachrichtungen MechatronikWirtschaft und Sozialassistenz an.

Wie läuft die HBF ab?
Die HBF geht über zwei Schuljahre. Nach dem ersten Schuljahr findet eine Versetzung statt. Sollten deine Leistungen dafür nicht ausreichen, kannst du das erste Jahr wiederholen.
Am Ende des zweiten Jahres finden die Prüfungen für den Assistenten und ggf. für die Fachhochschulreife statt.

Was kommt nach der HBF?
Nach der HBF kannst du dich mit dem Assistenten direkt bei einem Unternehmen bewerben und arbeiten. Du hast auch die Möglichkeit eine weitere Ausbildung zu machen.
Wenn du zusätzlich die Fachhochschulreife erlangt hast, kannst du dich bei einer Fachhochschule für einen Studienplatz bewerben.
Mit einem weiteren Jahr Schule, zum Beispiel in der Berufsoberschule II, kannst du die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) machen.

Die Klassenlehrer, die du bei uns haben wirst, werden dir dabei helfen, den richtigen Weg zu finden.

Warum sollte ich die Fachrichtung Sozialassistenz wählen?

Wenn du beruflich in einen sozialen Bereich einsteigen möchtest, ist die HBF Sozialassistenz das richtige Sprungbrett für dich. Mit dem Abschluss der Staatlich geprüften Sozialassistentin/ des staatlich geprüften Sozialassistenten kannst du in Kindertagesstätten oder Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen oder anderen sozialen Bereichen arbeiten. Zudem gelingt dir der Einstieg in die Erzieherausbildung in Rheinland-Pfalz.

Bildung in der digitalen Welt

Am 08.12.2016 wurde von der Kultusministerkonferenz die Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ beschlossen.
Diese Strategie verfolgt das Ziel, Kompetenzen zu erwerben, die für eine aktive, selbstbestimmte Teilhabe in einer digitalen Welt erforderlich sind. In der Höheren Berufsfachschule ist die Digitalisierung Teil aller Fächer. Dabei achten wir auf die inhaltliche Ausrichtung je nach Fachrichtung. In der Fachrichtung Wirtschaft ist das Programm SAP wichtiger Bestandteil, um die Arbeitswelt und organisatorische Ablaufprozesse auch digital erfassen zu können.