Fachhochschulreifeunterricht

Fachhochschulreifeunterricht - FHRU

Ausbildungsbegleitend zur Fachhochschulreife.

Wer kann den Fachhochschulreifeunterricht besuchen?
Wenn du den Qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlerer Reife) hast und als Berufsschüler/in bei uns an der Schule bist, also du eine min. zweijährige Berusausbildung begonnen hast, kannst du den FHRU besuchen.

Was bringt mir der Besuch des Fachhochschulreifeunterrichts?
Mit dem Besuch des FHRUs erwirbst du gleichzeitig zu deiner Ausbildung einen höheren Schulabschluss, die Fachhochschulreife. Am Ende deiner Ausbildungszeit hast du demnach nicht nur eine abgeschlossene Berufsausbildung, sondern auch eine Berechtigung zum Studium an einer Fachhochschule erworben.

Wie läuft der FHRU ab?
Der FHRU wird im Blockunterricht geführt und erstreckt sich höchstens über die Dauer des besuchten Ausbildungsgangs.
Der Unterricht gliedert sich in aufeinander aufbauende Lernbausteine folgender Fächer:
    Biologie oder Chemie oder Physik
    Deutsch / Kommunikation
    erste Fremdsprache (in der Regel Englisch)
    Sozialkunde
Zusatzqualifizierend kann Unterricht in der zweiten Fremdsprache (in der Regel Französisch) angeboten werden.

Wenn du genaueres zum Konzept unserers FHRUs erfahren willst, dann kannst du dich per Mail bei Herrn Schleicher melden (dirk.schleicher@bbs-germersheim.de).

Hier geht´s zum Flyer