Berufsvorbereitungsjahr

Berufsvorbereitungsjahr - BVJ

Der Weg zu deiner Berufsreife (Hauptschulabschluss).

Wer besucht das BVJ?
Wenn du eine mindestens 9-jährige Schulzeit hinter dir und ein Abgangszeugnis der Realschule plus oder der Integrierten Gesamtschule hast. Möglich ist auch, dass du eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen besucht und ein Abschlusszeugnis erhalten hast.

Was bringt mir das BVJ ?
Du wirst im BVJ auf die Berufsausbildung vorbereitet. Wir unterstützten dich, den Einstieg in das Berufsleben zu meistern, indem wir dich begleiten, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden. Dabei arbeiten wir mit langjährigen dualen Partnern oder der Bundesagentur für Arbeit zusammen.

Welche beruflichen Schwerpunkte bieten wir an?
Jede Klasse des BVJs hat zwei berufliche Schwerpunkte. An unserer Schule bieten wir vier verschiedene berufliche Schwerpunkte an, zwischen denen du wählen kannst:
  • Körperpflege / Gesundheit
  • Metalltechnik / Mechatronik
  • Metalltechnik / Elektrotechnik
  • Ernährung / Hauswirtschaft
Was kann ich mit dem BVJ erreichen?
Du kannst mit entsprechenden Leistungen die Berufsreife (Hauptschulabschluss) erwerben.

Unsere Produktionsklassen

Wenn du dich für die Schwerpunkte Metalltechnik/ Holztechnik oder Ernährung/ Hauswirtschaft entscheidest, hast du die Möglichkeit, eine unserer Produktionsklassen zu besuchen.

Unsere "Werkstatt am Weißenburger Tor"
Die "Werkstatt am Weißenburger Tor" hat den Schwerpunkt Metalltechnik/ Holztechnik. Wenn du handwerklich geschickt bist und Freunde an der Arbeit mit Holz hast, ist der Besuch dieser Produktionsklasse für dich das richtige. Neugestaltungen aber auch Instandsetzungen zählen zu den praktischen Tätigkeiten in der Werkstatt. Auch der theoretische Unterricht kommt beim Besuch der Produktionsklasse nicht zu kurz und fließt neben den handwerklichen Arbeiten in den Schulalltag ein.

Unser "bbs bistro"
Das "bbs bistro" ist unsere Produktionsklasse mit den Schwerpunkten Ernährung/ Hauswirtschaft. Wenn du an Kochen, Gästebewirtung und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten Spaß hast, bist du hier genau richtig. Einmal in der Woche wirst du mit deiner Klasse unter betriebswirtschaftlichen Bedingungen einer Großküche ein Mittagessen für bis zu 100 Gäste zubereiten. Montags, dienstags und mittwochs arbeitest du im "bbs bistro" und die restliche Woche hast du theoretischen Unterricht (Deutsch, Sozialkunde, Berufsbezogenen Unterricht, Fachrechnen, Religion und Sport).

Warum lohnt sich der Besuch der Produktionsklasse?
Als Schüler/in einer Produktionsklasse wirst du von einer zusätzlichen pädagogischen Fachkraft und der Schulsozialarbeit intensiv betreut. Zudem ähnelt die Arbeitsweise der Produktionsklasse sehr stark dem der Ausbildung. Damit fällt dir der Übergang leichter, da du mit dem regelmäßigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis bereits vertraut bist.

Unser BVJ-Inklusiv (BVJ-I)

Wie erreichen wir das Ziel der Inklusion?

Um Inklusion zu schaffen, legen wir Wert auf ein starkes Miteinander zwischen Schüler/innen mit und ohne Behinderung. Der Unterricht findet gemeinsam statt. Begleitet wird der Unterricht von einer Förderlehrkraft, die Lernende mit Förderbedarf individuell betreut.

Wer kann das BVJ-I besuchen?
Wenn du ein Fördergutachten und die letzten neun Jahre eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen oder ganzheitliche Entwicklung besucht hast.

Welchen Vorteil bietet der Besuch des BVJ-I für dich?
Als ehemalige/r Schüler/in einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen oder ganzheitliche Entwicklung wirst weiterhin individuell betreut. In regelmäßigen Treffen mit Erziehungsberechtigten, der Förderlehrkraft und Berufsschullehrkräften werden Förderpläne für dich gestaltet. Zudem lernst du in Unterricht viele Inhalte kennen, die du für ein selbstständiges Leben brauchen kannst.