Berufsfachschule II

Berufsfachschule II - BFII

Dein Weg zum qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife)

Wie werde ich Schülerin bzw. Schüler der BFII?
Wenn du die Berufsfachschule I (BFI) besucht hast kannst du dich für die BFII anmelden. Folgende Vorraussetzungen musst du erfüllen:
  •     du brauchst in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch mindest in zwei Fächern die Note 3 oder besser
  •     dein Notendurchschnitt muss 3,0 oder besser sein
  •     in der BFI wirst du Praxismodule besuchen, die auch benotet werden. Da darfst du keine 5 oder 6 haben.
Was bringt mir die BFII?
In der BFII hast du allgemeinbildende Fächer, die du auch bisher hattest. Darüber hinaus hast du auch einen beruflichen Schwerpunkt, je nachdem, welche BFI du besucht hast.
Hast du zum Beispiel die BFI Wirtschaft/Verwaltung besucht, kannst du dich für die BFII mit dem Schwerpunkt Wirtschaft/Verwaltung anmelden.

Wir bieten diese Schwerpunkte an:
  • Gesundheit und Pflege
  • Gewerbe und Technik
  • Wirtschaft und Verwaltung
Wie läuft die BFII ab?
Die BFII geht ein Schuljahr lang und am Ende wirst du in einigen Fächern geprüft.
Wenn deine Noten der Versetzungsordnung entsprechen, hast du am Ende der BFII den Qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlerer Reife).

Was kommt nach der BFII?
Hast du während der BFII einen Ausbildungsplatz gefunden, kannst du diesen antreten. Du bist dann Auszubildende bzw. Auszubildender, lernst deinen Beruf im Betrieb und besuchst daneben die Berufsschule. Man spricht dann von der dualen Ausbildung.

Wenn du Fachhochschulreife oder Abitur machen möchtest, meldest du dich nach der BFII für die Höhere Berufsfachschule (HBF) oder das berufliche Gymnasium (z.B. Wirtschaftsgymnsaium)  an.

Die Klassenlehrer, die du bei uns haben wirst, werden dir dabei helfen, den richtigen Weg zu finden.

Mehr Informationen hier: Bildungsserver RLP