Duale Berufsoberschule

Duale Berufsoberschule - DBOS

Berufsbegleitend zur Fachhochschulreife.

Wie werde ich Schülerin bzw. Schüler der DBOS?
Indem ich den Qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlerer Schulabschluss) und eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung - auch in einem Gesundheitsfachberuf - oder eine Ausbildung in einem Beamtenverhältnis des Mittleren Dienstes oder der Abschluss der interner Höheren Berufsfachschule oder der Abschluss einer mindestens zweijährigen Fachschule, vorweisen kann.

Was bringt mir die DBOS?
Sie vermittelt berufsübergreifende Kenntnisse und trägt so zur Kompetenzerweiterung und zur Persönlichkeitsbildung bei. Daneben gelange ich durch den Besuch zur Fachhochschulreife.

Wie läuft die DBOS ab?
Die einzelnen Fächer sind in Lernbausteine gegliedert. Zum Erwerb der Fachhochschulreife müssen neben der Fachhochschulreife Prüfung die einzelnen Lernbausteine abgeschlossen und im Qualifizierungspass dokumentiert sein. Lernbausteine, die in anderen Schulformen (Teilzeitberufsschule, Höhere Berufsfachschule) bereits abgeschlossen wurden, können in der DBOS angerechnet werden und zu einer Verkürzung des Besuchs der DBOS führen.

Der Qualifizierungspass

Der Qualifizierungspass ist ein Dokument, das in ganz Rheinland-Pfalz Anwendung findet.

Jede Schülerin und jeder Schüler mit Qualifiziertem Sekundarabschluss I, die oder der den FHRU, die höhere Berufsfachschule und die duale Berufsoberschule besucht, erhält einen Qualifizierungspass als vierseitigen Faltbogen ausgestellt und ausgehändigt.

Der Qualifizierungspass begleitet euch während des gesamten Schulbesuchs in Berufsbildenden Schulen. Daneben ist der Qualifizierungspass die Grundlage für die Ermittlung der Vornoten bei der Zulassung zur Fachhochschulreifeprüfung.

Durch die landesweite, einheitliche Dokumentation des Qualifizierungspasses ist ein Wechsel zwischen Berufsbildenen Schulen problemlos.