WaWT

Werkstatt am Weißenburger Tor

Der Unterschied machts!

Das Konzept der „Werkstatt am Weißenburger Tor“ (WaWT) ist in das Berufsvorbereitungsjahr integriert.
Mit der „Werkstatt am Weißenburger Tor“ (WaWT) gehst du als Schüler/in zusammen mit deinen Lehrkräften einen neuen Weg in der Schule. Ihr fertigt im Auftrag von Kunden Produkte aus Metall und Holz an. Ziel ist es, für euch eine Brücke in das Berufsleben zu bauen.
Im Rahmen einer ganzheitlichen Vorgehensweise, von der ersten Kontaktaufnahme mit dem „Kunden“, der Planung und Kalkulation, dem Einkauf der benötigten Materialien, über die eigentliche Bearbeitung der Werkstücke bis hin zur Übergabe des fertiggestellten Produktes erarbeitet, gestaltet und erfahrt ihr den gesamten Prozess.
Neben den Lehrkräften habt ihr Unterstützung durch den Projektleiter und Sozialarbeiter Andre Merkl. Er begleitet das Projekt. Die Stelle konnte dank der finanziellen Förderung durch Star Care Rheinland-Pfalz e. V. geschaffen werden. Herr Merkl kooperiert mit der Schulsozialarbeiterin Erika Wintergoller. Dieser Einsatz gewährleistet, dass ihr durch ein Team aus Lehrkräften und Sozialpädagogen individuell betreut und gemäß eurer Fähigkeiten gefördert werden könnt.
Flyer - Werkstatt am Weißenburger Tor

Geschichte der „Werkstatt am Weißenburger Tor“

Die Idee zur Einrichtung von Produktionsklassen in Schulen stammt aus Dänemark. Dort gibt es ganze Produktionsschulen, die der Sozialisation und Integration von Jugendlichen dienen.
Im Jahr 2006 führten wir an unserer Schule, am Standort Wörth, die erste Produktionsklasse ein, das „bbs-bistro“.
Der Erfolg dieses Projekts hat uns motiviert, eine weitere Produktionsklasse, die „Werkstatt am Weißenburger Tor“, mit einer gewerblich-technischen Ausrichtung und einer überwiegend männlichen Zielgruppe zu starten.

Projektleitung WaWT:
Andre Merkl