probike

Übungsfirma "Pro Bike"
des Beruflichen Gymnasium, Wirtschaft

Fahrradhandel aus Leidenschaft!

Die Pro Bike GmbH handelt mit verschiedenen Varianten von Fahrrädern und deren Zubehör
z.B.
•    E-Bikes
•    Mountainbikes
•    Handicap-Bikes
•    Familienräder
Du übernimmst u.a. den Einkauf, den Verkauf, die Werbung, die Personalverwaltung, die Buchhaltung.

Du bringst ein Unternehmen zum Erfolg!

Die Pro Bike GmbH ist eine schulische Übungsfirma – sie bildet ein Modell eines realen Unternehmens ab. In verschiedenen Bereichen lernst du die unterschiedlichen Aufgaben im Unternehmen kennen. Wir simulieren die Geld- und Warenströme, die in einem Unternehmen anfallen. Unterstützung und Praxistipps bekommst du von realen Patenfirmen aus der Region, mit denen du als „Mitarbeiter“ der Übungsfirma in Kontakt stehst.

Die Übungsfirmenmesse:
Du bist ein Teil davon: International, abwechslungsreich, vielfältig!
Du stehst mit anderen weltweiten Übungsfirmen in Kontakt, die du einmal im Jahr auf der internationalen Übungsfirmenmesse triffst. Der Besuch der Messen ist teilweise mit Klassenfahrten verbunden, da sie auch im europäischen Ausland stattfinden.

Welche Vorteile hast du?
Erleichtere dir deinen Weg in eine Ausbildung oder ein Studium!

•    praxis- und realitätsnahe Ausbildung
•    Überblick über unternehmerische Handlungsabläufe