GedenkfahrtAuschwitz

Arbeitsgemeinschaft Gedenkfahrt Auschwitz

http://auschwitz.lehrware.de/ Die beiden Kollegen Pascal Materne und Claudius Mühlhäusler haben im September 2019 die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Auschwitz besucht und daraufhin beschlossen, mit ihren Schülerinnen und Schülern diese Fahrt zu wiederholen.

So hat sich am 13. November 2019 die erste Arbeitsgemeinschaft Gedenkstättenfahrt Auschwitz aus zunächst 15 Schülerinnen und Schülern der beiden Unterstufen der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft zusammengefunden.

Wir haben Großes vor!
Wir werden das größte Konzentrationslager der Nazis, in welchem über eine Millionen Menschen, vor allem Juden, industriell vernichtet wurden, besuchen und damit tun, was sich so viele der Opfer dieser barbarischen Gewaltorgie am meisten gewünscht haben: sie wollten nicht einfach spurlos verschlungen werden, sondern wenigstens gesehen und erinnert werden.

Davor werden wir uns umfassend informieren - und das wollen wir nicht nur ganz klassisch über Zeitzeugen, Vorträge, Bücher, Hörbücher, Internetseiten und Filme tun, sondern vor allem dadurch, dass wir Orte des Geschehens aufsuchen, von denen es in der Region sehr interessante gibt: das Frank-Loebsche-Haus in Landau, das Dokumentationszentrum des Pfalzklinikums in Klingenmünster, das Westwallmuseum in Bad Bergzabern, den Westwall-Wanderweg in Schaidt, die Mikwe und die Synagoge in Speyer, das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma sowie die Thingstätte in Heidelberg, die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Natzweiler/ Struthof, das Museum zur Maginot Linie im Fort de Schoenenbourg ...

Außerdem werden wir durch verschiedene Initiativen Geld verdienen, um so die Kosten unseres Projekts zu vermindern und um unsere Gemeinschaft zu stärken: so haben wir zum 6. Dezember faire Schoko-Nikolause in unserer Schule angeboten, haben auf dem Drei-Königs-Markt in Kandel alkoholfreien Glühwein und selbst gebrannte Waffeln verkauft und zum Valentinstag werden wir unseren Schülerinnen und Schülern Rosen anbieten.