ErasmusPlus

ERASMUS+ - VET (Vocational Education and Training)
„Mobilität und Internationalisierung der Berufsbildung"

Das erste Jahr mit ERASMUS+ ist am 31. August 2023 ist mit insgesamt 30 Mobilitäten ins europäische Ausland erfolgreich zu Ende gegangen.

Du möchtest auch
  • Erfahrungen im Ausland sammeln
  • deine Sprachkenntnisse verbessern
  • dich persönlich weiterentwickeln?
Dann ist Erasmus+ für dich das Richtige.

ERASMUS+ bietet Einzelmobilitäten für Lernende und Lehrende:
  • Für Lernende, d.h. Betriebspraktika in Europa für Schülerinnen und Auszubildende aller Bildungsgänge und Schulformen (ab 10 Tagen bis zu 6 Monaten)
  • Für Lehrende und Personal: Schulungen und Kurse, Job Shadowing (2-7 Tage)
Hier der Link zum Kurskatalog

Wo kann es hingehen?
In alle Länder der Europäischen Union wie auch nach Nordmazedonien, Serbien, Island, Liechtenstein, Norwegen und in die Türkei.

Die zweite Runde läuft noch bis 31.08.2024. Es sind noch Plätze frei!
Für die dritte Runde (01.06.2024 – 31.08.2025) bitte bis spätestens Januar 2024 anmelden.
Schreibe eine Mail an deine ERASMUS+-Koordinatorin
christine.franke@bbs-germersheim.de

Rückblick auf das erste Jahr ERASMUS+ an der BBS Germersheim

Insgesamt 15 Lernende absolvierten Betriebspraktika und Kurse in folgenden Städten (Ländern):

• Im Januar 2023 war ein Schüler der HBF WV drei Wochen in Arad (Rumänien) und eine HBF-Schülerin in Stara Zagora (Bulgarien).
  • Zwei Azubis der Automatisierungstechnik verbrachten drei Wochen im Mai in Málaga (Spanien).
  • Im Sommer absolvierten dort zwei Schüler der 12. Stufe des Wirtschaftsgymnasiums (WG) ihr vierwöchiges Betriebspraktikum.
  • Während der Pfingstferien nahmen sechs Schülerinnen aus der 12. Stufe des WG am KIS-Kurs (Kaufmann International Spanien) in Madrid (Spanien) teil.
  • In den Sommerferien waren zwei Schüler für zwei Wochen in Dublin (Irland) - ein Schüler des BVJ Hauswirtschaft aus Wörth und ein Schüler der 12. Stufe des WG.
  • Derzeit machen zwei Absolventen des WG ein dreimonatiges Praktikum in Dublin (Irland).

Insgesamt 15 Lehrkräfte absolvierten Schulungen in folgenden Städten (Ländern):

• 5 Lehrkräfte in Reykjavik (Island), 3 Lehrkräfte aus Wörth im August 2022 - Anna Forster, Pascal Materne, Dirk Schleicher; und zwei im Juli 2023 – Britta Schmitz und Marc Sowinski,
  • 2 Lehrkräfte in Málaga (Spanien): Tobias Altvater, Christine Franke (Job Shadowing), ein Lehrer in La Laguna auf Teneriffa (Spanien): Dietmar Wehrmaker,
  • 2 Lehrerinnen in Thessaloniki (Griechenland): Andrea Meinzer und Britta Schmitz,
  • 2 Lehrerinnen in Dublin (Irland): Martina Merkle und Susanne Nickl,
  • 2 Lehrerinnen in Split (Kroatien): Lena Höffel und Belinda Spitz-Jöst.

Erfahrungsberichte und Fotos von Lernenden und Lehrenden:

Island (August 2022): Anna Forster, Pascal Materne, Dirk Schleicher;

Island (Juli 2023): Britta Schmitz und Marc Sowinski

Spanien (2023):

Link zum Bericht

Madrid (Mai - Juni 2023): Vivianne Bernt, Nina Frey, Jana Pfliegensdörfer, Carolin Schreiner, Ana Zdravac, Sarah Zobel (BGYW21_12)

Link zum Bericht

Malaga (Mai - Juni 2023): Jannis Drayß und Nicolas Zwick (BSBEAT20, Wörth)

Link zum Bericht

Malaga (Juli - August 2023): Mohamed Alali und Yaman Ranko (BGYW21_12)

Teneriffa (Juli 2923): Dietmar Wehrmaker

Irland (April 2023): Martina Merkle und Susanne Nickl

Irland (April 2023): Jan Seelinger und Jamal Mimoun-Klein

Kroatien (April 2023): Lena Höffel und Belinda Spitz-Jöst

Duale Ausbildung und duales Studium in Spanien nach deutschem System

Die ERASMUS+-Koordinatorin Christine Franke absolvierte eine einwöchige Job Shadowing-Mobilität an einer Privatschule in Málaga. Danach unternahm sie einen vorbereitenden Besuch in Madrid beim IFC (International Formation Center), wo ihre sechs Schülerinnen aus der 12. Stufe des WG während der Pfingstferien am KIS-Kurs teilnahmen (Kaufmann International Spanien). Gemeinsam folgten sie der Einladung von Frau Jutta Rölleke, Bereich Aus- und Weiterbildung bei der Deutschen Auslandshandelskammer für Spanien. Zuletzt informierte sich Frau Franke bei der Privatschule FEDA (www.feda-madrid.com) über die duale Berufsausbildung nach deutschem System in Spanien.

Die FEDA bietet folgende zweijährige Berufsausbildungen (Voraussetzung: Abitur oder Fachhochschulreife) an verschiedenen Standorten an (je nachdem, wo der Sitz des Ausbildungsbetriebs ist):

• Industriekaufleute (Madrid)
  • Kaufleute für Groß- und Außenhandel (Valencia: Edeka – Spanischkenntnisse nicht unbedingt notwendig; San Lucar)
  • Kaufleute für Spedition und Logistik (Tarifa und Flensburg: Cargo Partner)
  • Hotelfachleute (Teneriffa, Fuerteventura: Robinson Club, Barcelona und Granada: Leonardo Hotels)

Die Liste der Partnerbetriebe findet man auf der Website: www.feda-madrid.com

www.ewa-madrid.com